Löschfunktion für Kalenderdaten?
geschrieben von: Thorsten Brandau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2010 14:19

Hi,

ich würde mir einen Mülleimer o.ä. für Kalenderdaten wünschen, oder besser noch eine Funktion um Doubletten zu entfernen - dann vielleicht gleich für Adressen und ToDos. Wäre so was nicht relativ einfach möglich? Der Benutzer (oder Admin) bekömmt dann nur noch eine Liste mit Doubletten zur Prüfung und kann diese dann Löschen...

Durch diverse Sync-Versuche sind viele Doubletten auf meinem System und die zu Löschen ist leider eine Lebensaufgabe. Oder hat jemand dafür vielleicht schon eine einfache Lösung?

Ciao
T

Re: Löschfunktion für Kalenderdaten?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2010 17:27

Hier hilft am schnellsten ein möglichst aktuelles Backup/ ein aktueller Dump der Datenbank. Wie immer hilft natürlich eine geschickt gestellt SQL-Anweisung, ein wenige Arbeit mit einer Tabellenkalkulation, ... um eine Liste der betroffenen IDs zu erhalten.

Da ich momentan das Datenmodell des Kalenders nicht im Kopf habe, sollten eventuell vorhandene Verweise in anderen Modulen beachtet werden. Ansonsten verweisen diese ins Leere und die Daten sind inkonsistent.

Re: Löschfunktion für Kalenderdaten?
geschrieben von: Thorsten Brandau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2010 14:27

Okay, anders formuliert: Hat da jemand schon ein script geschrieben welches er zur Verfügung stellen kann? Handarbeit geht halt immer, meine letzten Datenbankprogramme fast 20 Jahre her und eben die Querverweise erscheinen mir nicht ganz ohne. Wenn man Pech hat wird das System damit unstabil (also Group-E, nicht das Betriebssystem) weil er seine Einträge nicht mehr findet...

Besser wäre es ja als Funktion in Group-E (das berümte Mülleimerchen wo man die Termine hinschieben kann - beim Verschieben gehts ja auch), oder eine Funktion (zusätzlich vielleicht) die Doubletten findet und entfernt. Eine Funktion Einträge älter als ein bestimmtes Datum zu entfernen gibts ja, aber das ist für ein Produktivsystem unglücklich, weil man öfters mal alte Termine nachschauen muss...



Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.