Rechte - Projekte
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2009 11:49

Hallo,

ich habe in der aktuellen Group-E Version (1.701) vermutlich ein grundlegendes
Problem mit der Vergabe von Projekt-Rechten.

Aufgrund einer bestehenden LDAP-Struktur wurden die folgenden Werte geändert: SUPERADMIN-ID, GROUP_ALL, LDAP_MIN_UID, LDAP_MIN_GID. Das funktioniert einwandfrei, da der Admin alles nutzen kann und über die Gruppe "alle" die Applikationen freigeschaltet werden.

Nun wurden durch das Hinzufügen neuer Benutzer Probleme entdeckt, die in direktem Zusammenhang mit der Vergabe von Rechten für Projekte stehen. Die neuen Benutzer können nicht auf Projekte zugreifen, obwohl sie zum Test auch direkt den Projekten zugeordnet wurden.

Die Quicklist/ Ansicht für Projekte ist verschwunden und nur noch die Verwaltungsansicht besteht. Dadurch lässt sich vermutlich auch ableiten, warum Aufgaben nicht mehr Projekte zugeordnet und warum keine Gemeinsamen Aufgaben erstellt werden können.

Als Notnagel besteht ggf. die Möglichkeit, die Rechte direkt in der Datenbank zu earbeiten, was aber zur Wahrung der Datenkonsistenz nicht erwünscht ist.

Danke

ein Problem mit der Zuteilung von Rechten für das Aufgaben-Modul. Ich kann einem neuen Benutzer nicht das Recht für "Gemeinsame" Aufgaben zuweisen, während es bei "alten" Benutzern problemlos möglich ist. Der Benutzer ist Mitglied der selben Gruppen wie alle anderen Benutzer, wodurch er eigentlich die entsprechenden Rechte erben sollte.

Eventuell ist es ein Problem mit dem Datenbestand, da die "alten" Benutzer mit einer früheren Group-E Version verwaltet wurden.

Daher die Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von Group-E die Zugriffsrechte zu debuggen?
- Kann eine Aufgabe nicht einem Projekt zugeordnet werden
Ansonsten bleibt der Weg es über Informationen in der Datenbank zu lösen, was ich aber nur als Notlösung ansehe, da ich möglichst Inkonsistenzen in der DB vermeiden möchte.

Ich habe in der DB nachgeschaut und in der Tabelle keine Einträge gefunden. Ich vermute, dass hier die Ursache liegt. Da ich keine Referenz habe, kann ich nicht dieses aber nicht eindeutig beantworten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.09 12:31.

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2009 13:14

Hallo,

ich habe ein Problem gelöst. Die Zugriffe auf Projekte waren nicht mehr möglich, da die Projektgruppen im LDAP durch eine Bereinigung des LDAP gelöscht wurden. Nachdem die Gruppen aus einer Sicherung rekonstruiert wurden, klappt auch der Zugriff.

Ein Problem besteht allerdings noch - die neuen Benutzer können nur "private" und keine gemeinsamen Aufgaben erstellen bzw. diese deligieren. Die Rechte sind entsprechend gesetzt, per Projektmanagement-Profil und testweise direkt im Projekt. Wo kann ich hier ansetzten?

Danke

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2009 15:27

Hallo,

es scheint, dass das Thema zu komplex/ undankbar ist. Es reicht mir an dieser Stelle auch ein Hinweis darauf, wie sich die Zugriffsrechte debuggen lassen - sprich wo kann ich ggf. am geschicktesten im Quelltext entsprechende Logging Einträge hinzufügen.

Danke im Voraus ;-))

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: Support (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2009 17:21

Hallo,

können die "neuen Benutzer" überhaupt keine geschäftlichen Aufgaben erstellen oder nur keine geschäftlichen Projektaufgaben erstellen?

Ist im Aufgabenmodul bei den "neuen Benutzern" der Reiter "Geschäftlich" vorhanden?

Wenn ja sind im Aufgabenmdul bei den "neuen Benutzern" unter Geschäftlich Kategorien vorhanden und für diese auch sichtbar?
(Aktion ausführen -> Kategorie bearbeiten -> Sichtbar für)

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 14:26

>können die "neuen Benutzer" überhaupt keine geschäftlichen Aufgaben erstellen oder nur keine geschäftlichen Projektaufgaben erstellen?
>
Es können überhaupt keine geschäftlichen Aufgaben erstellt werden, sondern nur private.

>Ist im Aufgabenmodul bei den "neuen Benutzern" der Reiter "Geschäftlich" vorhanden?
>
Die Reiter "Geschäftlich" und "Archiv" werden im Aufgabenmodul bei den neuen Benutzern nicht angezeigt. Ich hatte zur Probe einem Benutzer die Rolle der "Aufgaben Administration" übertragen, ohne dass es eine Änderung bewirkt hat.

>Wenn ja sind im Aufgabenmdul bei den "neuen Benutzern" unter Geschäftlich >Kategorien vorhanden und für diese auch sichtbar?
>(Aktion ausführen -> Kategorie bearbeiten -> Sichtbar für)
>
Der Zugriff auf die Kategorien besteht - ich habe die "Sichtbar für" Einstellungen überprüft. Nur wird der "Geschäftlich" Reiter (s.o.) nicht angezeigt.

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: Support (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 14:36

Sind die Einträge für "Geschäftlich" und "Archiv" in der Tabelle "TasksMetabase" vorhanden (DocID 1 bzw. 10)

Wenn ja was steht dort in der Spalte "Groups"? (sollte "|3000,1|" sein).

Re: Rechte - Projekte
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 16:23

>Sind die Einträge für "Geschäftlich" und "Archiv" in der Tabelle "TasksMetabase"
>vorhanden (DocID 1 bzw. 10)
>
Ja, sie sind vorhanden



>Wenn ja was steht dort in der Spalte "Groups"? (sollte "|3000,1|" sein).
>
Heureka, genau das war die richtige Information. Ich hatte die neuen Benutzer nicht der Gruppe "alle" zugeordnet. Dieses habe ich nun notiert und werde es garantiert nicht wieder vergessen.



Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.