User undelete? Postfach noch da.
geschrieben von: droetker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 09:52

Hallo Endo7!

Wenn man einen Benutzer löscht, das Postfach aber noch behält, ist das ein wenig problematisch: Wenn der User dann über den IMAP-Server noch auf sein Postfach zugreifen will (ohne Group-E) und der ihn das nicht lässt, weil er so konfiguriert ist, dass er nur Postfächer akzeptiert, die einen dazugehörigen user haben, kommt er nicht rein -

In Group-E kann ich seinen username aber nicht mehr vergeben (neu anlegen) da mir Group-E meldet, dass der Benutzer "schon existiert"!
Auch wenn ich in die Postfachberechtigungen reinschaue, steht da drin
-------------------------------------------------------
Zugewiesene Rechte
BenutzerIn / Gruppe V S L Löschen
#Max Mustermann# Löschen

Diese Rechte allen Unterverzeichnissen zuweisen.
Zuweisen
-------------------------------------------------------

Also hat Group_E in der DB noch den User "Max Mustermann" gespeichert und verhindert ein Neuanlegen.

Wie kommt man aus diesem Dilemma raus, OHNE das Postfach zu löschen.
Warum darf ich keinen User anlegen und mit dem alten Postfach verknüpfen? Die UID wäre zwar anders, aber Cyrus ist das ja egal, der fragt nur nach dem Namen.

Christian A. Reiter
TU Racing Team Graz
[www.racing.tugraz.at]

Re: User undelete? Postfach noch da.
geschrieben von: Support (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 21:51

Hallo,
das einfachste wäre hier sicherlich dir alle Rechte auf das Postfach zu geben. Dann kannst du unter "Gemeinsame E-Mails" darauf zugreifen.
Das funtioniert mit allen IMAP Clients und mit Group-e.

Grüße Endo7 Team

Re: User undelete? Postfach noch da.
geschrieben von: droetker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2009 12:55

Hm, ja, das ginge.

Das dumme ist nur, dass dann der User selbst nicht mehr darauf zugreifen kann, sondern nur ich als Admin, oder jemand, dem ich die rechte gebe drauf.

Aber es ist ein Weg.
Ich hätts eh wissen müssen vorher, bevor ich den User gelöscht hab.

Danke,
lg Christian

Christian A. Reiter
TU Racing Team Graz
[www.racing.tugraz.at]

Re: User undelete? Postfach noch da.
geschrieben von: droetker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2009 18:17

Ich habe ein ähnliches Problem schon wieder.
Wenn man einen User (mit Postfach) anlegt, und den User dann löscht, ist (mit meiner Einstellung) das Postfach noch da.

So weit, so gut - ich hab diesen User nun aber "versehentlich" gelöscht.
Group-E behält sich die UID in der Datenbank und markiert ihn als gelöscht - daher kann ich NIE wieder einen User mit dem selben Namen anlegen.

Das ist äußerst ärgerlich, da ich das Postfach brauche, und der Cyrus es nicht akzeptiert, wenn kein user existiert.

Könnt ihr nicht evtl. eine Möglichkeit einbauen, gelöschte User entweder ganz zu löschen oder wiederherzustellen?

Ich kann nun nur in der DB suchen, wo der User ist und versuchen, die Löschung rückgängig zu machen...

Christian A. Reiter
TU Racing Team Graz
[www.racing.tugraz.at]



Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.