Selectbox-Einträge mit Umlaut
geschrieben von: Ralph Gruber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2008 20:01

Hallo!

Folgendes Problem tritt bei Einträgen in Selectboxen auf:

Im Dateimanager wählt man einen Ordner aus und benutzt die Selectbox "Aktion auswählen". Dort steht an 4. Stelle der Punkt "Verzeichnis l" - sollte wohl 'löschen' heißen. Dieses Umlaut-Problem tritt bei anderen Einträgen wie "Gel" - 'Gelöschte Projekte' auch auf.
Merkwürdig ist, dass der default Eintrag "Aktion auswählen" keine Probleme macht.

Das Problem ist Browserunabhängig und im Quelltext steht lediglich das drinnen, was auch angezeigt wird.

mfg Ralph

Re: Selectbox-Einträge mit Umlaut
geschrieben von: droetker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2008 10:22

auch als config-user:
- unter Konfiguration->Global funktioniert der Umlaut in "E-Mail account löschen" normal
- aber unter User Defaults -> E-Mail sind 2 Zeilen abgeschnitten in "Wartungsaufgaben":
"Nachrichten im Papierkorb l"
"Nachrichten im Ordner Spam l"
statt jeweils "löschen"

Es sind noch einige andere Umlaute defekt, verteilt irgendwo im System...

Christian A. Reiter
TU Racing Team Graz
[www.racing.tugraz.at]

Datum: 01. November 2008 11:27

Hallo Endo7,

ich hab das Problem gefunden, glaub ich:
in der www/update/update.php sind die deutschen Umlaute nicth in utf8 codiert.
Daher werden die deutschen Strings falsch in die Datenbank geschrieben und bei Umlauten wird abgebrochen.
Folgendes kann man mal testen:

mysql -u root -p
use groupe;
select Name_de from ObjAction;

Diese Tabelle zeigt alle falschen Strings, man sieht schnell, dass da entweder Umlaute als ? angezeigt werden oder das Wort dort abgeschnitten ist.
Evtl liegt es auch an userer Eintellung, ich denke aber, dass vielleicht mehrere das Problem haben.

Workaround (FIXT glab ich NICHT die eigentliche Ursache)

in /www/update:
$>mv update.php update.php.orig
$>iconv -f iso8859-1 -t utf8 update.php.orig > update.php

das würde das Problem in der update.php lösen - damit ist die DB aber nch immer alt.

Christian A. Reiter
TU Racing Team Graz
[www.racing.tugraz.at]

Datum: 01. November 2008 11:39

Ich hab nun die Tabelle ObjAction einfach manuell angepasst und die fehlenden Umlaute eingefügt.

Die alten Umlaute funtionieren, das Problem tritt ab dem DB-Update auf v1.61 auf.
Es kann aber auch echt sein, dass wir bei uns eine Fehlkonfiguration hatten.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.