Rechteverwaltung bei Adressen
geschrieben von: Marc Ester (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 02:06

Guten Tag,

wir arbeiten mit mehreren Gruppen, das Problem welches sich nun stellt ist das Gruppe A unter "Gemeinsame Adressen" den Adressen Ordner A aber nicht B und C lesen können soll. Gruppe B soll jedoch zB auf A,B und C zugriff haben. Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden diese Vergabe so vorzunehmen, wie man es zB auch bei den "Gemeinsamen Dateien" tun kann, hoffe jemand kann mir weiter helfen?

MfG

Marc Ester

Re: Rechteverwaltung bei Adressen
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 10:29

Hallo,

der [sysadmin] oder ein Benutzer mit Verwaltungsrechten für das Adressbuch kann Zugriffsrechte für Kontakte setzen.

Unter [Admin -> Adressbuch -> Rechte-Profile] kann für jede Gruppe [A,B,C] ein Profil erstellt werden. Diesem Profil können nun die Gruppen mit den entsprechenden Lese- oder Schreibrechten zugeordnet werden.

Im Adressbuch müssen nun unter [Gemeinsame Adressen] die entsprechenden Kontakte ausgewählt werden - beispielsweise durch die Auswahl der entsprechenden Kategorie. Dann kann den Adressen über die Drop-Down-Box [Ausgewählte Adressen -> Rechte verwalten] eines der vorbereiteten Rechte-Profile zugewiesen werden.

Re: Rechteverwaltung bei Adressen
geschrieben von: Marc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 15:03

Es geht darum, die Rechte für den jeweiligen Ordner zu vergeben und nicht Adress basierend. Sprich Gruppe A drauf alle Ordner mit Adressen schreiben und lesen, Gruppe B aber zB nur Ordner B und den Rest nicht.

mfg



Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.