Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2009 00:19

Hallo!

Ich würde gerne Group-e bei meinem Hoster installieren. Ich habe eine Datenbank für meine Webseite, habe aber keine Ahnung, wie ich Group-e installiere - habe keine Installationsanleitung gefunden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr glücklich.

Grüße
Oliver

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2009 12:45

Hallo,
Bei einem Webhoster musst du nach der MySQL Installationsanleitung vorgehen.
Jedoch wirst du auf einem gehosteten Webserver einige Features, wie Dateiverwaltung via Samba usw. nicht verwenden koennen.

Auch die IMAP Funktionalitaet bzw. genauer gemeinsamen Emails koennten, je nach Konfiguration des Mailservers, nicht vollkommen unterstuetzt werden.

Siehe auch: [forum.group-e.info]

Da es hierzu (Webserverinstallation) noch keine gesonderte Installationsanleitung gibt, waere es nett, wenn du deine Erfahrungen im wiki festhaelst.
Wenn du Probleme bekommen solltest, dann frag hier einfach nochmal nach, das kriegen wir dann schon alles hin. :)

Gruss
Chris

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2009 19:42

Hi Chris,

vielen Dank für die Info.

Mein Problem ist, dass ich gar keine Ahnung habe. Was ich schaffe ist, dass ich das Verzeichnis Group-E auf das html Verzeichnis meines Hosters per FTP uploade. Ab da hört dann mein "Latein" auf und ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll.

Ich würde gerne in WIKI meine Erfahrungen dann aufbereiten, aber dazu müsste ich erst mal ein paar sammeln ;-)

Wie starte ich also, wenn ich Group-E auf dem Server habe - z.B. Verzeichnis

www.xzy.de/group-e/????????????????

und dann?

Hab keine Ahnung, was ich einstellen muss.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Oliver

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2009 13:17

Hallo,

gehe zunächst einmal so vor, als wenn Du eine neue Website anlegst.

1. ein neues Verzeichnis für Group-E in Deinem Webspace anlegen
-> beispielseise ../group-e

2. Goup-E in diese Verzeichnis hochladen

3a. neue Domain einrichten, oder besser als Subdomain zu einer bestehenden
-> beispielsweise: group-e.deinedomain.de

3b. je nach Webhoster muss der Webserver für diese Domain noch eingerichtet werden, und als Pfad ../group-e/www angeben

4. eine neue Datenbank für Group-E anlegen und prinzipiell der Dokumentation unter ../group-e/doc/INSTALL.MySQL unter Punkt 1.4 folgen
-> zur Verwaltung der Datenbank, der DB-Benutzer uund um den SQL-Dump einzupflegen kannst Du alternativ phpMyAdmin verwenden

5. lese auf jeden Fall die Dokumentation ab Punkt 2., wobei nicht alles für Dich relevant ist, von Dir nicht durchgeführt werden muss bzw. von Dir beeinflusst werden kann

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2009 16:05

hallo,

ich stehe vor der selben situation und möchte group-e auch auf einem externen webspace installieren. es handelt sich um einen linux webspace mit allen benötigten anwendungen.

nur blicke ich leider nicht durch die anleitung durch, sorry.
ich habe nun eine mysql-datenbank für group-e angelegt. und weiter?

was sind nun die nächsten schritte?!

finds irgendwie schade, dass für eine so tolle software keine anleitung für eine solche installation gibt :-(

für nicht so versierte benutzer wie mich wäre das eine wunderbare hilfe.

ich würde die software hauptsächlich zur dateiablage verwenden. lässt sich das überhaupt mit installation auf einem externen webserver verwenden???


vielen dank im voraus!

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2009 19:41

@ennser
Eigentlich reicht die Anleitung vollkommen aus, da einige der darin aufgeführten Schritte wegfallen können, da der Hoster sich um die Einrichtung kümmert oder kein direkter Zugriff auf den Server besteht.

Was hast Du den bereits eingerichtet/ konfiguriert? Kannst Du auf Group-E zugreifen?

Am besten gehen wir es anhand der Anleitung an, so dass hieraus ggf. ein entsprechender Leitfaden entstehen kann.

1. Install GROUP-E
1.1 Download and unpack GROUP-E 1.6
--> herunterladen und entpacken
--> auf dem Webspace ein neues Verzeichnis erstellen (group-e)
---> als eigenständiges Unterverzeichnis für eine neue Website/ Domain
--> die entpackten Dateien/ Verzeichnisse in das Webspace-Verzeichnis hochladen

1.2 Install the additional software
--> entfällt

1.3 Configure the Apache Webserver
--> eine separate Domain/ Subdomain einrichten und auf das Verzeichnis www im unter 1.1 erstellte Webspace-Verzeichnis verweisen lassen (group-e/www)

1.4 Configure MySQL
--> mit den Werkzeugen des Hosters eine neue Datenbank anlegen
--> in der Regel wird in diesem Zuge auch ein Benutzer für den Zugriff auf die Datenbank angelegt
--> die Angaben zu DB-Name, DB-Benutzer/ Passwort, DB-Host notieren
--> phpMyAdmin installieren/ anpassen, sofern es der Hoster nicht bietet
---> in der config.inc.php stehen die Angaben zur Datenbank, zum DB-Host, ...
--> den SQL-Dump mittels phpMyAdmin in die Datenbank einfügen/ importieren

1.5 Configure PHPLib
--> die Datei group-e/etc/phplib/lib/local.inc für den Zugriff auf die DB editieren - mit den unter 1.4 ermittelten Angaben
---> var $Database =".....";
---> var $Host = ".....";
---> var $User = "....";
---> var $Password = '....';
--> somit weiss Group-E auf welche Rechner die Datenbankliegt und mit welchem Benutzer und Passwort es auf die Datenbank zugreifen kann

2. Additional Configuration for GROUP-E
2.1 MySQL
--> !! hier muss ich leider passen
--> der Email-Server kann nicht angepasst werden, daher kein [groupe.aliases] Benutzer möglich/ erforderlich
--> das Authentifizierungssystem (pam) kann nciht angepasst werden, daher kein [groupe.auth_user_md5] möglich/ erforderlich

!!!Hinweis: Da ich es nicht getestet habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, welche Auswirkungen es hat. Ein Feedback jeglicher Art und von jedem ist hier daher erforderlich.

2.2 CYRUS IMAP Server
--> entfällt

2.3 Postfix SMTP
--> entfällt

3. Configure GROUP-E
--> die Datei group-e/www/cfg/global.inc.php für den (nur) MySQL Einsatz editieren
--> die Datei group-e/www/cfg/global.inc.php für den Einsatz in einem anderen Verzeichnis anpassen
---> define('PREPEND_FILE','/<absoluter Pfad des Webspace>/group-e/etc/phplib/prepend.php');
---> $CFG['USER_CLASS']='mysql';

!!!Hinweis: Der absolute Pfad kann mit phpinfo() ermittelt werden. Dazu in einem Texteditor (zur Not Notepad) [<?php phpinfo(); ?>] alles zwischen [] eintragen und die Datei als beispielsweise phpinfo.php im Webspavce ablegen und im Browser aufrufen mit beispielsweise [domain.de]. Der absolute Pfad zur phpinfo.php Datei ist unter "SCRIPT_FILENAME" als Teil des "Apache Environment" aufgeführt. Hieraus könnt Ihr die erforderlichen Pfadangaben für die "PREPEND_FILE" Angabe entnehmen.

Anschliessend kann der erste Zugriff auf Group-E mit dem Benutzer config und danach mit dem Benutzer sysadmin erfolgen.

## Zusammenspiel mit einem Email-System
--> Group-E Benutzer müssen genauso lauten wie die Postfach-Benutzer und das selbe Passwort verwenden
--> als config tragt Ihr den Email-Server ein
--> als sysadmin können weitere Benutzer hinzugefügt werden

Bitte denkt daran, dass die Tücke wie immer im Detail steckt und eventuell die ein oder andere Annahme falsch ist. Unklar ist beispielsweise die Verwendung der beiden zusätzlichen MySQL-Benutzer für postfix und pam.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.09 09:33.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2009 14:09

hallo schmunzler,

vielen herzlichen dank für deine super anleitung. somit kann sogar jemand, der nicht unbedingt den vollen durchblick hat, group-e auf einem externen webspace zum laufen bringen. das habe ich nun auch geschafft, jedoch habe ich nun bei jeder seite (egal ob login-screen oder in den menüs) folgende meldung ganz oben im browser stehen...

Warning: putenv() [function.putenv]: Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'LANG' - it's not in the allowed list in /var/www/html/group-e/www/lib/parse_config.inc.php on line 121


was bedeutet das bzw. wie bekomme ich die meldung von dort wieder weg?!

mfg
daniel

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2009 14:12

hab noch etwas vergessen:

ist es möglich, dass ein user nach der anmeldung direkt den inhalt des tabs "FILES" zu sehen bekommt? das wäre für mich echt sehr praktisch, wenn dies machbar wäre.

besten dank im voraus
daniel

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2009 15:12

@ennser

"Safe Mode" ist ein zwiespältiges PHP-Sicherheitsfeature. Anscheinend ist es bei Dir aktiviert und unterbindet das Setzen einer Umgebungsvariable über die Funktion putenv().

Hast Du Zugriff auf PHP-Einstellungen? Wenn ja, was kannst Du beeinflussen?

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2009 15:32

eigentlich kann ich über phpmyadmin so ziemlich alles beeinflussen ... müsstest mir nur sagen, was genau ich wo umstellen muss ;-)


vielen dank für deine kompetente und rasche hilfe!!! *thumbsup*

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2009 16:22

@ennser

Das kann nicht mit phpmyadmin erledigt werden. Hier müssen die PHP-Einstellungen des Servers geändert werden. Je nach Anbieter läuft php als cgi und Du hast dann eventuell Zugriff auf die php.ini. Wenn ja, dann überprüfe die folgenden Einträge
safe_mode = Off
safe_mode_gid = Off


Ansonsten überprüfe bitte mit phpinfo (s.o.), was an safe_mode bei Dir aktiviert/ deaktiviert ist. Dein Problem scheint die Einstellung bei "safe_mode_allowed_env_vars" und/ oder "safe_mode_protected_env_vars" zu sein.

Schaue bitte die Anleitung bei [support.living-e.de] an. Dieses sollte zum Verständnis/ zur Lösung des Problems beitragen.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2009 12:54

Hallo,

ennser hat die Installation mit den hier aufgeführten Informationen anscheinend erfolgreich durchgeführt - [forum.group-e.info]. Daher habe ich diese Installationsvariante in das Wiki übertragen [wiki.group-e.info]

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 07:58

hallo zusammen,

ja mit der anleitung von schmunzler hat es geklappt :-)

habe bei meinem webspace auch zugriff auf die php.ini und konnte nun noch den safe_mode deaktivieren, jetzt erscheint group-e so, wie es sein sollte!

vielen dank an schmunzler für die ausführlichen antworten!
ich denke, dass einigen mit dieser Installationsvariante im Wiki geholfen wird.


allerdings habe ich gleich noch eine frage:
wie kann ich die bestehenden farbschemas an meine bedürfnisse anpassen. es gibt ja pro user einige zu auswahl. ich möchte allerdings die farben der CI unseres unternehmens anpassen.

vielen dank!

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Support (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 09:22

Es gibt je schema 3 Farben:

Diese stehen in der Datei:
www/cfg/ge/global/colors_managment.inc.php

Falls du die Datei änderst musst du bei jedem update auf eine neue Group-e Version deine Änderungen aber nachtragen.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: ennser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 10:18

vielen dank für die auskunft!

fragen über fragen fallen mir nun ein: wie ist es möglich, dass ich automatisch nach dem login nicht auf das "portal" komme, sondern in den tab "dateien"?
das sollte dann für jeden benutzer gleich sein.

mfg
ennser

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2009 21:39

Wie gut ist Euer Englisch?

Mein Problem: Your descriptions are as good as Fuc.... CHINESE for me ... SIMPLY OVER MY HEAD ...

Es ist so, dass ich eigentlich verstehe, wie ich eine Datebank bei meinem Hoster anlege, dass Passwort und den User dafür notiere und wie ich GROUP-E auf meinen WebSpace per FTP hochlade ... z.B. so:

mit FTP auf:
group-e."meine-domain.de"/html/group-e/

Bei meiner Domain Verwaltung steht folgendes:

***********************************************************************
Sie können die Domain "meine-domain.de" auf ein anderes Verzeichnis in Ihrem HTML-Verzeichnis oder auf eine andere URL verweisen lassen.

Weiterleiten nach /
SSL
http:// -> https://

SPEICHERN
***********************************************************************

Bei Weiterleiten nach gebe ich folgendes an:

/group-e/www

ICH NEHME hierbei an, dass ich das /html nicht mehr angeben muss, sonst würde ich vermutlich auf ein Verzeichnis /HTML/HTML/GROUP-E verweisen, richtig?

WIE AUCH IMMER .........

Ich sehe, dass sich einige gut mit PHP und SQL und dem ganzen Zeugs gut auskennen - leider bringt mir das überhaupt nicht. Denn WISSEN und WISSEN ERKLÄREN sind zwei unterschiedliche Dinge ....

WAS SOLL ICH ALSO TUN ???

WER kann mir die ganze Installation so erklären, wie einem "DÜMMSTEN ANZUNEHMENDEN USER" ???

Sorry Schmunzler, aber Deine Installationsanweisung ist nicht wirklich eine Bereicherung für mich, auch wenn Du Dir dabei vielleicht sehr viel mühe gegeben hast ....

Ich würde mir ja eine Installationsroutine wünschen, z.b. ganz simpel unter einem batch-file, der >group-e.bat< heisst. Die Installationsroutine fragt nach, wie die Datenbank heisst, wie das Passwort heisst und kann den absoluten Pfad rausfinden ....
Eine Installationsroutine eben, die es auch für etliche andere Groupware gibt.....doch wo bleiben hier die Experten? Schade eigentlich!

Mit großer Enttäuschung,

Oli D.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2009 12:31

@Oli D.
IMHO ist jeder der die Aufgabenstellung richtig liest eindeutig im Vorteil. Dieses kann aber nicht Group-E oder der Anleitung angelastet werden.

"ennser" konnte seine Installation mit Hilfe der bestehenden Anleitung erfolgreich abschliessen. Fehlen anderen Benutzer für das Verständnis erforderliche Informationen, so können diese erfasst und nachgepflegt werden.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem - ich gehe davon aus, dass bereits eine Website besteht. Daher muss nun folgendes durchgeführt werden:

1.
Upload der entpackten Group-E Installation in ein separates Verzeichnis innerhalb des Webspace (siehe Punkt 1.1 weiter oben oder im Wiki). Dieses muss/ sollte kein Unterverzeichnis der/ einer bestehenden Website sein.

Beispielsweise <Dein FTP Account>/group-e

2.
Einrichtung einer Subdomain. Die Domain muss auf das Group-E Unterverzeichnis "www" verweisen (siehe Punkt 1.3 weiter oben oder im Wiki). Eine Weiterleitung oder ein Redirect auf eine andere URL, wie Du es eingerichtet hast, ist hier falsch.

Beispielsweise <Dein FTP Account>/group-e/www

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 19:43

@Schmunzler

Für eine Nacherfassung oder eine weitere Detaillierung bin ich gerne bereit!!!

OK - meine Domain verweist nun auf [www.meine-domain.de]/group-e/www

Im Detail: [www.meine-domain.de/html***/]/group-e/www
***/html kann bei anderen Providern auch /httpdocs sein - ist das richtig?
Auf das in der eckigen Klammer brauche ich ja in der CONFIXX Einstellung ja nicht verweisen!?





HIER DER BEGINN MEINER DOKUMENTATION FÜR GROUP-E INSTALLATION FÜR DUMMIES:

SCHRITT 1 (FÜR CONFIXX KUNDEN):
>>> Unter EINSTELLUNGEN -> DOMAINS -> ÄNDERN auswählen
***********************************************************************
SCHRITT 2:
>>> Unter WEITERLEITEN NACH> /group-e/www <eingeben
***********************************************************************
SCHRITT 3:
????????????????????????????????????????????????????



und wie geht es nun weiter????????????

BITTE UM HIIIIILFE!!!!

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 20:28

OK NACHTRAG .... ich soll ja nicht weiterleiten.... d.h.

ich rufe dann einfach www.meine-domain.de/group-e/www auf, richtig ???

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: require(/opt/group-e/etc/phplib/prepend.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/XYZ123/html/group-e/www/lib/head_auth.php on line 28

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/opt/group-e/etc/phplib/prepend.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/XYZ123/html/group-e/www/lib/head_auth.php on line 28

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 22:06

@schmunzler

Was meinst Du unter Punkt 1.4 mit

> in der config.inc.php stehen die Angaben zur Datenbank, zum DB-Host, ...
--> den SQL-Dump mittels phpMyAdmin in die Datenbank einfügen/ importieren

bei mir stehen gar keine angaben in config.inc.php
UND
welchen SQL-Dump soll ich denn einpflegen???

Gruß
Oli

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2009 09:01

Zu deinem ersten Problem:
Angenommen du hast group-e nun in html/group-e installiert.
Weiterhin nehme ich an, dein VHost im Confixx soll "group-e.meine-domain.de" heissen.
Dann muss dein VHost im confixx so eingestellt werden, dass er auf:
html/group-e/www zeigt (also als Verzeichnis dieses eintragen).
Deine Group-e wird dann unter "http://group-e.meine-domain.de/" erreichbar sein.

Wenn du deinen VHost angepasst hast, dann musst du noch den Pfad in der Konfigurationsdatei anpassen.
Diese findest du, wie oben beschrieben unter: group-e/etc/phplib/lib/local.inc
Bitte beachten, sie heisst local.inc, nicht wie von dir geschrieben config.inc.php!

In dieser Datei findest du die Zeile:
define('PREPEND_FILE','/opt/group-e/etc/phplib/prepend.php');
Deiner Fehlermeldung nach zu urteilen musst du sie nun aendern in:
define('PREPEND_FILE','/var/www/XYZ123/html/group-e/etc/phplib/prepend.php');

Zu deinem zweiten Posting:
Mit Punkt 1.4 ist gemeint, dass du in deinem Confixx eine neue Datenbank anlegen sollst. Wie genau das geht, entnimmst du bitte deiner Confixx Dokumentation.
Anschliessend musst du den sql dump per phpMyAdmin in die soeben erstellte Datenbank einspielen (wo der phpMyAdmin bei deinem Hoster liegt musst du entsprechend bei deinem Hoster in Erfahrung bringen).

Die Dumps findest du unter group-e/dump/
Welcher fuer deine Datenbank nun der richtige ist, musst du aufgrund deiner MySQL Version selbst entscheiden.
MySQL 3 => dump/group-e_1.6_iso_mysql323.sql
MySQL 4 => dump/group-e_1.6_iso.sql
MySQL 5 mit Unicode/UTF8 Support => dump/group-e_1.6_utf8.sql

Anschliessend musst du nun in der Datei: group-e/etc/phplib/lib/local.inc deine Datenbankparameter eingeben.
So dass es in etwa so aussieht:
var $Database ='usr_XYZ123_1';
var $Host = "localhost";
var $User = "XYZ123";
var $Password = 'DeinMySQLPasswort';
Wobei du hier logischerweise deine MySQL Zugangsdaten eingibst.

Ich hoffe dass es dir hilft,
Chris

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2009 09:30

@CHRIS

Hallo Chris,

super - vielen Dank!

Ich komme der Sache nun immer näher und bin dabei, alles zu dokumentieren, damit wir in der Install-Anleitung Ergänzungen eintragen können.

Ich probier das jetzt mal so aus und melde mich wieder!

Nochmals Danke für Deine / Eure Unterstützung!!!

Gruß
Oli

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2009 09:40

@CHRIS

var $Database =MEINE DB;
var $Host = "localhost";
var $User = "MEIN DB USER";
var $Password = 'MEIN DB PASSWORT';

ist es richtig, dass unter $Database keine Anführungszeichen stehen, sonder so wie oben lediglich die Datenbank?
Und bei $Password sind es lediglich nur 'Gänzefüßchen' ... ist das auch so korrekt?

Kenne leider die Schreibregeln nicht :-((( bin halt ein nOOb ;-)

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2009 02:43

Hallo Oli,

Nein, das ist so nicht richtig.
Deine Eintraege muessen alle in Hochkommata stehen, da PHP ansonsten annehmen wird, dass es sich um eine Konstante handelt.
Dabei ist es jedoch egal ob es sich um " oder um ' Hochkommata handelt.

Prinzipiell ist es kein Grosses Problem wenn du die Hochkommata vergisst, solange dein Datenbankname kein Leerzeichen beinhaltet da PHP annehmen wird, du hast die Definition der Konstante vergessen und automatisch dann den Konstantennamen auch als Konstantenwert nehmen wird, dennoch solltest du dich immer daran halten die Stringwerte in Hochkommata einzuschliessen.

Gruss
Chris

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2009 22:49

3. Configure GROUP-E
--> die Datei group-e/www/cfg/global.inc.php für den (nur) MySQL Einsatz editieren
--> die Datei group-e/www/cfg/global.inc.php für den Einsatz in einem anderen Verzeichnis anpassen
---> define('PREPEND_FILE','/<absoluter Pfad des Webspace>/group-e/etc/phplib/prepend.php');
---> $CFG['USER_CLASS']='mysql';

was heisst das genau für mich?

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: schmunzler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 11:04

Hallo Philipp,

das bedeutet, dass Du die Datei angegebene Datei in einem Editor (beispielsweise Windows Editor oder Notepad++) öffnen musst. Da Du Group-E bei einem Hoster nicht an der dafür vorgesehenen Stelle installieren und nicht im LDAP-Modus betreiben kannst, musst Du zwei erforderliche Einstellungen ändern.

1. Betriebsart (ldap_full, mysql)
Suche nach "USER_CLASS" und trage dort statt "ldap_full", "mysql" ein

2. Installtionsverzeichnis
Suche nach "PREPEND_FILE" und trage dort den vollständige Pfad zur Deiner Group-E Installtion zzgl. "/etc/phplib/prepend.php" ein. Wie Du den vollständigen Pfad ermitteln kannst, steht weiter oben an der selben Stelle.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 22:45

Besten Dank.
Klappt

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Dirk Laubisch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2009 22:00

Hallo,

zum Thema: prepend.php.. bis hierhin habe ich alles gemacht aber ich komme nicht weiter. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


Warning: require(www/htdocs/w0056726/group-e/etc/phplib/prepend.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0056726/group-e/www/lib/head_auth.php on line 28

Warning: require(www/htdocs/w0056726/group-e/etc/phplib/prepend.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0056726/group-e/www/lib/head_auth.php on line 28

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'www/htdocs/w0056726/group-e/etc/phplib/prepend.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0056726/group-e/www/lib/head_auth.php on line 28

Was muss ich tun.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: xtra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2009 01:40

Stelle sicher, dass deine Zeile:
define('PREPEND_FILE','/www/htdocs/w0056726/group-e/etc/phplib/prepend.php');
lautet.
Also dass der Pfad mit einem / beginnt, diesen scheinst du vergessen zu haben.

Re: Wie installiere ich Group-e bei meinem Hoster?
geschrieben von: Oli D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2009 12:46

Hallo!

Habe die Insallation nun vollziehen können und werde in Kürze meine Schritte genau dokumentieren - dann müsste es für jeden möglich sein, Group-E zu installieren :-)

Oli D.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.